ZU DEN KURSEN!

Unternehmensführung - Market-Base-View

Kursangebot | Unternehmensführung | Market-Base-View

Unternehmensführung

Market-Base-View

Der Market-Based View kann als Gegenteil zum RBV gewertet werden. Theorien zur Industrieökonomik gibt es viele und über dieses Thema könnte ein eigener Kurs erstellt werden. Wir wollen an dieser Stelle auf die grundlegenden Prinzipien des MBV eingehen und diese dann im nächsten Kurstext noch einmal mit dem RBV vergleichen.

Merke

Beim Market-Based View betrachten wir – wie der Name schon sagt – das Umfeld des Unternehmens. Der Schwerpunkt der Betrachtung liegt also auf den Interaktionen mit dem Markt und den daraus resultierenden Chancen und Risiken. Ziel dieses Ansatzes ist es, die Markteintrittsbarrieren möglichst hoch zusetzen, sodass die Unternehmen in der Lage sind, den Markt zu dominieren.

Das Unternehmen ist umgeben von einer Vielzahl von Einflüssen, denen sich das Unternehmen anpasst.