ZU DEN KURSEN!

Unternehmensführung - Controlling als Unternehmensinstitution

Kursangebot | Unternehmensführung | Controlling als Unternehmensinstitution

Unternehmensführung

Controlling als Unternehmensinstitution

In diesem Kurstext werden wir uns der Frage zuwenden, inwieweit Controlling als Institution im Unternehmen implementiert werden sollte. Speziell werden wir zunächst die Ziele der Institutionalisierung betrachten und versuchen, ein Bewertungssystem für das Controlling aufzustellen.

Danach werden wir uns der Frage widmen, wie eine optimale Verteilung der Controllingaufgaben aussieht. Wird das Controlling vom Manager selbst oder von einem externen Bereich übernommen. Im selben Kapitel werden wir dann auch noch eine Diskussion anreißen, die sich mit der Frage beschäftigt, welche Kompetenzen dem Controlling zugewiesen werden sollten und wo man das Controlling in der Organisation des Unternehmens optimal ansiedelt.

Merke

Hier klicken zum Ausklappen In der Controllingtheorie ist die Institutionalisierung des Controllings bisher nur ein kleines Forschungsgebiet und nur wenige eindeutige Aussagen werden wir feststellen können. Daher wird dieser Abscnitt auch entsprechend kurz gestaltet. Zum näheren Studium verweisen wir daher auf Fachliteratur und begreifen dieses Kapitel als informative Zusammenfassung der bestehenden Überlegungen.