Als Unterscheidungskriterium für die Reibungsverhältnisse unterscheidet man die Art der Reibung zwischen zwei Bauteilen. In der nächsten Abbildung sind diese aufgeführt:
Gleitreibung
Die Gleitreibung ist durch die im Kontaktbereich stattfindende translatorische Relativbewegung geprägt.
Rollreibung
Die Rollreibung ensteht zwischen Körpern, wenn deren Geschwindigkeiten im Kontaktbereich in Bezug auf Betrag und Richtung gleich groß sind. Zudem einer der Körper eine Drehbewegung um eine momentane, in der Berührfläche liegende Drehachse erzeugt.
Wälzreibung
Eine Wälzreibung entsteht durch eine Überlagerung von Roll- und Gleitreibung.
Bohrreibung
Die Bohrreibung kennzeichnet, dass im Kontaktbereich mindestens ein Körper eine Drehbewegung um eine zum Berührbereich senkrecht stehende Achse durchführt.
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Einseitiger Hebel
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Einseitiger Hebel (Kraftwandler) aus unserem Online-Kurs Physik interessant.
-
Aufbau der Lenkung, Zahnstangenlenkung
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Aufbau der Lenkung, Zahnstangenlenkung (Fahrwerk) aus unserem Online-Kurs Fahrzeugtechnik interessant.