Neben den behandelten Einflussfaktoren in Bezug auf Reibung und Verschleiß spielt auch die Paarung der Werkstoffe eine wesentliche Rolle. Die Reibungswerte sind für die meisten Werkstoffpaare in Tabellen aufgelistet. Hierbei wird unterschieden zwischen Haftreibung und Gleitreibung jeweils im trockenen und im geschmierten Zustand. Eine Auswahl möglicher Werkstoffpaarungen ist in der nächsten Tabelle aufgeführt.
Werkstoffpaarung | Haftreibung $\mu_0 $ | Gleitreibung $\mu $ | ||
trocken | geschmiert | trocken | geschmiert | |
Stahl auf Stahl | 0,5 - 0,8 | 0,10 | 0,4-0,7 | 0,10 |
Stahl auf Gusseisen | 0,18 | 0,13 | 0,16 | 0,05 |
Kupfer auf Kupfer | - | - | 0,6 - 1,0 | 0,10 |
Gusseisen auf Gusseisen | 0,25 | 0,15 | 0,20 | 0,10 |
Gummi auf Metall | - | - | 0,50 | - |
Hinweis
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