Jetzt neu: Steuerrecht online lernen auf steuerkurse.de!
ZU DEN KURSEN!

Strömungslehre - Hydrodynamik

Kursangebot | Strömungslehre | Hydrodynamik

Strömungslehre

Hydrodynamik

Wenn die an einem Fluidelement wirkenden Massen- und Druckkräfte sich nicht im statischen Gleichgewicht befinden, wird das betroffene Fluidelement in Bewegung versetzt, wodurch im allgemeinen Fall noch zusätzlich Reibungskräfte entstehen.

Hydrodynamik innerhalb eines Kanals
Hydrodynamik innerhalb eines Kanals

Es ist die Aufgabe der Hydrodynamik das Verhalten der Zustandsgrößen Geschwindigkeit $w$, Druck $p$, Dichte $\rho$ und Temperatur $T$ innerhalb eines definierten räumlichen Strömungsfeldes bei beliebiger Bewegung des Fluids zu untersuchen. 

Merke

Hier klicken zum Ausklappen

Die Strömungsgeschwindigkeit kann mit den Formelzeichen $v$, $c$ oder $w$ ausgedrückt werden. Innerhalb dieses Kurses wird das Formelzeichen $w$ verwendet. Es können aber in Anwendungsbeispielen auch $c$ oder $v$ auftreten.