Inhaltsverzeichnis
In diesem Abschnitt werden die Hauptdehnungen und Hauptspannungen für den ebenen Spannungszustand aufgezeigt.
Hauptdehnungen
Die Hauptdehnung für den ebenen Spannungszustand [xy-Ebene] erhält man, indem man $\sigma_1$, $\sigma_2$ in die Dehnungsgleichungen (aus dem vorherigen Abschnitt) einsetzt:
$\epsilon_x = \frac{\sigma_x}{E} - \nu \frac{\sigma_y}{E}$
$\epsilon_y = \frac{\sigma_y}{E} - \nu \frac{\sigma_x}{E}$.
Methode
Die Hauptdehnungen sind
$\epsilon_1 = \frac{1}{E} [\sigma_1 - \nu\sigma_2] $
$\epsilon_2 = \frac{1}{E} [\sigma_2 - \nu\sigma_1] $
Hauptspannungen
Hierzu löst man eine der Hauptdehnungsgleichungen nach $\sigma_1$ und die andere Hauptdehnungsgleichung nach $\sigma_2 $ auf und setzt diese anschließend in die jeweils andere Gleichung ein, um eine Abhängigkeit allein von den Dehnungen zu erhalten. Die Hauptspannungen ergeben sich dann zu:
Methode
Die Hauptspannungen sind
$\sigma_1 = \frac{E}{1-\nu^2} [\epsilon_1 + \nu \epsilon_2] $
$\sigma_2 = \frac{E}{1-\nu^2} [\epsilon_2 + \nu \epsilon_1] $
Weitere interessante Inhalte zum Thema
-
Beispiel 1: Hauptspannungen
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Beispiel 1: Hauptspannungen (Mehrachsige Spannungszustände) aus unserem Online-Kurs Technische Mechanik 2: Elastostatik interessant.
-
Hookesches Gesetz im ebenen Spannungszustand
Vielleicht ist für Sie auch das Thema Hookesches Gesetz im ebenen Spannungszustand (Mehrachsige Spannungszustände) aus unserem Online-Kurs Technische Mechanik 2: Elastostatik interessant.