ZU DEN KURSEN!

Unternehmensführung - Vergleich der Ansätze

Kursangebot | Unternehmensführung | Vergleich der Ansätze

Unternehmensführung

Vergleich der Ansätze

Vergleicht man die beiden besprochenen Ansätze, sieht man, dass sich die beiden Ansätze auf den ersten Blick keine Gemeinsamkeiten haben. Stellen wir zunächst einen tabellarischen Vergleich an:

 

Market-Based View

Resource-Based View

Betrachtungsweise

Outside – In (von außen nach innen)
Die Marktgegebenheiten werden auf das Unternehmen übertragen und genutzt.

Inside – Out (von innen nach außen)
Die Ressourcen werden nach einer Veredelung benutzt, eine exponierte Stellung im Markt zu erlangen, um Wettbewerbsvorteile zu generieren.

Vordergrund

Markt im Vordergrund

Menschen und die Unternehmung an sich im Vordergrund

Analyseergebnis

Chancen und Risiken

Stärken und Schwächen

Kritik

Es wird eine reine Betrachtung des Marktes vorgenommen und die Stärken und Schwächen des Unternehmens bleiben außen vor. Das Unternehmen selbst wird völlig ausgeklammert. Innovationen werden so vernachlässigt und blockiert. Das Unternehmen reagiert nur und wagt keine Initiativen.

Es wird nur das Unternehmen betrachtet und es fehlt eine Analyse des Marktes. Der Wert der Ressource ist ohne die Betrachtung des Marktes in vielen Fällen unbestimmt. Darüber hinaus leben wir in einer dynamischen Welt, in der sich der Wert von Produkten ständig ändert. Ohne eine Marktanalyse werden unter Umständen große Geldbeträge fehlinvestiert.

Beide Ansätze sind also unvollständig und müssen ergänzt werden. Im nächsten Kurstext wollen wir auf eine mögliche Lösung dieses Problems eingehen.