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Unternehmensführung - Definition Unternehmen

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Unternehmensführung

Definition Unternehmen

Bevor wir uns der Unternehmensführung zuwenden, muss zunächst die Frage geklärt werden, was ein Unternehmen ist, das geführt werden kann. Jedem von Ihnen sollte klar sein, dass ein Freund, der zu Ihnen spricht und sagt: „Lass uns doch etwas unternehmen“, nicht das Unternehmen meint, mit dem wir uns hier beschäftigen. Wo aber liegt die Grenze, wann ein Unternehmen vorliegt und wann nicht?

In diesem Zusammenhang wollen wir einer üblichen Einteilung nachgehen und definieren folgende Merkmale:

Unternehmen…

  • sind wirtschaftlich selbstständig

  • tragen die Gewinnchancen und das Verlustrisiko

  • sind nicht immer rational, da Menschen die Entscheidungen treffen

  • sind von vielen externen Einflussfaktoren abhängig

  • haben eine Gewinnerzielungsabsicht

  • sind einer Mindestöffentlichkeit zugänglich

Merke

Hier klicken zum Ausklappen Vielleicht haben Sie schon im HGB-Recht gelernt und Ihnen ist aufgefallen, dass viele Ähnlichkeiten zum Vorliegen eines Gewerbes bestehen. Wie aber auch im HGB-Recht sind die letzten beiden Punkte umstritten, da sonst Unternehmen, die z.B. gemeinnützig sind und auf keinen Gewinn abzielen, keine Unternehmen wären.

Schon an dieser frühen Stelle wollen wir betrachten, in welchen Segmenten ein Unternehmen agieren kann. Im weiteren Verlauf des Kurses werden Sie dieses Wissen noch brauchen.

Zunächst stellen wir fest, dass Unternehmen in ihrem gesamten Handeln nicht autonom agieren, sondern von verschiedenen Umweltsegmenten abhängen.

Segment

Einfluss

rechtliche Umwelt

Alle politischen und rechtlichen Einschränkungen und Bedingungen, die relevant sein können oder können werden (z.B. gesetzliche Mindestqualitätsanforderungen).

kulturelle Umwelt

Alle Werte und Normen, der Menschen im Umfeld des Unternehmens, die sich im Laufe der Zeit auch verändern können (z.B. die Einstellung der Bevölkerung zu Atomstrom)

ökonomische Umwelt

technologische Umwelt

Hierbei geht es um alle technologischen Entwicklungen, die das Unternehmen hat (oder nicht hat) und welche dazu dienen, einen potentiellen Wettbewerbsvorteil(-nachteil) zu erlangen (z.B. neue Computertechnologien).

natürliche Umwelt

Bei der natürlichen Umwelt handelt es sich um die naturgegebene oder menschengeschaffene Umwelt, in der sich das Unternehmen befindet (z.B. Standortprobleme durch schlechte Zufahrtsstraßen)

Liegt nun ein Unternehmen vor, muss dieses geführt und geleitet werden, was im Allgemeinen als Unternehmensführung bezeichnet wird. Wie aber kann man diese Unternehmensführung untersuchen bzw. betrachten? Auf diese Frage werden wir im nächsten Kapitel eingehen.