Inhaltsverzeichnis
In diesem Kurstext findest du die Formelsammlung zu unserem Online-Kurs Höheren Mathematik 1.
1. Mengenlehre
Zahlenmengen
Bezeichnung | Zeichen | Beispiel |
Natürliche Zahlen | $\mathbb{N}$ | $\mathbb{N} = \{1,2,3,...\}$ |
Ganze Zahlen | $\mathbb{Z}$ | $\mathbb{Z} = \{...,-2,-1,0,1,2,...\}$ |
Positive ganze Zahlen | $\mathbb{Z}^+$ | $\mathbb{Z}^+ = \{0,1,2,,...\}$ |
Negative ganze Zahlen | $\mathbb{Z}^-$ | $\mathbb{Z}^- = \{...,-3,-2,-1,0\}$ |
Rationale Zahlen | $\mathbb{Q}$ | $\mathbb{Q} = \{\frac{p}{q} | p,q \in \mathbb{Z}\}$ |
$\mathbb{R}$ | $\mathbb{Q}$ + irrationale Zahlen z.B. $\pi$, $\sqrt{2}$... |
Unterscheidung von Mengen
Bezeichnung | Beispiel | Lösung |
leere Menge | $A = \{x \in \mathbb{R} | x^2 + 5 = 0 \}$ | $A = \{\emptyset\}$ |
nicht leere Menge | $A = \{x \in \mathbb{R} | x^2 - 16 = 0 \}$ | $A = \{-4,4 \}$ |
endliche Menge | $A = \{ x \in \mathbb{N} | x + 3 < 10\}$ | $A = \{1,2,...,6 \}$ |
unendliche Menge | $A = \{ x \in \mathbb{N} | x + 3 > 10\}$ | $A = \{8,9,10,..., \infty\}$ |
abzählbare unendliche Menge | $A = \{ x \in \mathbb{N} | x + 3 > 3\}$ | $A = \{4,5,6,..., \infty\}$ |
überabzählbare unendliche Menge | $A = \{ x \in \mathbb{R} | 0 \le x \le 1\}$ | alle reellen Zahlen zw. 0 und 1 |
Disjunkte Mengen | $A = \{5, 6, 7\}$ und $B = \{ 8, 9, 10\}$ | keine gemeinsamen Elemente |
Äquivalente Mengen | $A = \{5, 6, 7\}$ und $B = \{ 5, 6, 7\}$ | Identische Elemente |
Teilmenge | $A = \{5, 6, 7\}$ und $B = \{ 5, 6, 7\}$ | $A \subseteq B$ |
echte Teilmenge | $A = \{5, 6, 7\}$ und $B = \{ 5, 6, 7, 8\}$ | $A \subset B $ |
Mengenoperationen
Als Beispiel werden die Mengen $A = \{ 1, 2, 3, 5 \}$,$B = \{ 2, 3, 4, 6, 7\}$ aufgeführt und die Obermenge $M = \{0,1,2,3,4,5,6,7,8,9,10\}$.
Bezeichnung | Lösung | Verbal |
| $A \cup B = \{ 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 \}$ | Zusammenfassung aller Elemente |
| $A \cap B = \{ 2,3 \}$ | Zusammenfassung aller Elemente |
| $A \backslash B = \{ 1, 5 \}$
| Zusammenfassung aller Elemente Zusammenfassung aller Elemente die |
|
| Zusammenfassung aller Elemente aus Zusammenfassung aller Elemente aus |
Rechenregeln für Mengen
Bezeichnung | Formal | Verbal |
| $A \cup B = B \cup A$ $A \cap B = B \cap A$ | Argumente einer Operation können Gültig für: Vereinigung und Durchschnitt |
|
$(A \cup B) \cup C = (B \cup C) \cup A = ...$ | Verkettung von mathematischen Gültig für: Vereinigung und Durchschnitt |
| $A \cap (B \cup C) \leftrightarrow (A \cap B) \cup (A \cap C)$ $A \cup (B \cap C) \leftrightarrow (A \cup B) \cap (A \cup C)$ $A \cap (B \backslash C) \leftrightarrow (A \cap B) \backslash (A \cap C)$ | Vereinfachte Darstellung bei der Gültig für: Vereinigung, Durchschnitt |
|
| Regel die angewandt werden kann |
2. Reelle Zahlen
Reelle Zahlen $\mathbb{R}$ umfassen sowohl die rationalen Zahlen $\mathbb{Q}$ (als Bruch darstellbar; endlich oder periodisch) , sowie die irrationalen Zahlen $\mathbb{R} \backslash \mathbb{Q}$ (nicht als Bruch darstellbar; unendlich viele, nicht periodische Nachkommastellen).
Beispiel
Bekannte Beispiele für irrationale Zahlen sind $\sqrt{2} = 1,4142...$ und die Kreiszahl $\pi = 3,1415...$ denn diese sind nicht als Bruch darstellbar und haben unendlich viele, nicht periodische Nachkommastellen. Hingegen ist $\frac{1}{3}$ als Bruch darstellbar und periodisch und gehört deswegen den rationalen Zahlen an.
Reelle Zahlen | $\mathbb{R}$= { x | x ist eine rationale oder irrationale Zahl} |
Reelle Zahlen ohne Null | $\mathbb{R}^*$= { x | x $\not=$ 0 und x $\in$ $\mathbb{R}$} |
Nicht negative reelle Zahlen | $\mathbb{R}_+$= { x | x $\ge$ 0 und x $\in$ $\mathbb{R}$} |
Positive reelle Zahlen | $\mathbb{R}^*_+$= { x | x > 0 und x $\in$ $\mathbb{R}$} |
Nicht positive reelle Zahlen | $\mathbb{R}_-$= { x | $\le$ 0 und x $\in$ $\mathbb{R}$} |
Negative reelle Zahlen | $\mathbb{R}^*_-$= { x | x < 0 und x $\in$ $\mathbb{R}$} |
Ungleichungen
strikte Ungleichung | $x < y$, $x > <$ |
nicht strikte Ungleichung | $x \le y$, $x \ge y$ |
Merke
WICHTIG: Bei der Multiplikation bzw. Division einer Ungleichung mit einer negativen Größe, kehrt sich das Ungleichzeichen um.
Einfache Ungleichungen
$- \frac{1}{3}x - \frac{1}{2}x \le - \frac{4}{3}$: Wie bei Gleichungen nach $x$ auflösen. Bei Multiplikation mit negativer Größe das Ungleichzeichen umdrehen. Ergebnis: $x \ge \frac{8}{5}$. Angabe der Lösungsmenge: $\{x \in \mathbb{R} | x \ge \frac{8}{5} \}$.
Bruchungleichungen
$\frac{3x + 1}{x - 2} < 2$
1. Zunächst wird der Nenner betrachtet. Da hier bei $x = 2$ dieser Null wird und durch Null nicht geteilt werden darf, muss hier $x = 2$ als Lösung ausgeschlossen werden: $\{x \in \mathbb{R} | x \neq 2 \}$
2. Es wird dann als nächstes alles auf eine Seite gebracht:
$\frac{3x + 1}{x - 2} - 2 < 0$
$\frac{3x + 1}{x - 2} - \frac{2}{1} < 0$
3. Und alles auf einen Nenner gebracht:
$\frac{(3x + 1) \cdot 1}{(x - 2) \cdot 1} - \frac{2(x - 2)}{1 \cdot (x - 2)} < 0$
$\frac{3x + 1 - 2(x - 2)}{(x - 2)} < 0$
$\frac{3x + 1 - 2x + 4}{(x - 2)} < 0$
$\frac{x + 5}{(x - 2)} < 0$
4. Fallunterscheidung vornehmen:
Da $x \neq 2$ muss eine Fallunterscheidung vorgenommen werden. Zum einen für $x < 2$ und zum anderen für $x > 2$.
Für den Fall, dass $x > 2$ in den Nenner eingesetzt wird, wird der Nenner positiv.
Für den Fall, dass $x < 2$ in den Nenner eingesetzt wird, wird der Nenner negativ.
Es wird nun die obige Gleichung mit dem Nenner auf beiden Seiten multipliziert:
$\frac{x + 5}{(x - 2} < 0$ |$\cdot (x - 2)$
4a) Es wird nun zunächst die Lösungsmenge für $x > 2$ geprüft. Dort wurde der Nenner positiv. Hier wird wie bei den obigen Ungleichungen vorgegangen. Da mit einem positiven Wert multipliziert wird, bleibt die Ungleichung bestehen:
$x + 5 < 0$
$x < -5$
Diese Ungleichung ist für $x > 2$ nicht erfüllbar. Werden Werte größer als 2 eingesetzt, so resultiert niemals ein Wert kleiner als -5. Diese Lösungsmenge ist leer.
4b) Als nächstes wird die Lösungsmenge für $x < 2$ geprüft. Hier wird der Nenner negativ. Es wird also mit einem negativen Wert multipliziert und demnach muss das Ungleichzeichen umgedreht werden:
$x + 5 > 0$
$x > -5$
Für $x < 2$ kann die Ungleichung erfüllt werden:
$\{x \in \mathbb{R} | -5 < x < 2 \}$
Betragsungleichungen
$4|3 - x| - |x + 5| \le 3$
1. Der Betragsterm $|3 - x|$ wechselt bei (auflösen nach $x$) $x = 3$ sein Vorzeichen. Das bedeutet also bei $x > 3$ wird der Betragsterm negativ, wohingen bei $x < 3$ der Betragsterm positiv wird.
2. Der Betragsterm $|x + 5|$ wechselt bei $x = -5$ sein Vorzeichen. Das bedeutet, dass bei $x > -5$ der Betragsterm positiv wird und bei $x < -5$ negativ.
3. Es werden nun die folgenden Fälle betrachtet:
1. Fall: $x < -5$, 2. Fall: $-5 \le x < 3$, 3. Fall: $x \ge 3$
4. Fallunterscheidung vornehmen:
4a) 1.Fall: $x < -5$
$4(3-x) - (-(x+5)) \le 3$
Bei $x < -5$ wird der 1 Betragsterm positiv und der 2. Betragsterm negativ. (Ungleichheitszeichen muss bei der Umformung umgedreht werden).
$x \ge \frac{14}{3}$
Da für $x < -5$ die Ungleichung nicht erfüllt werden kann, ist die Lösungsmenge leer.
4b) 2. Fall: $-5 \le x < 3$
$4(3 - x) - (x + 5) \le 3$
Bei $-5 \le x < 3$ wird der 1 Betragsterm positiv und der 2. Betragsterm positiv. (Ungleichheitszeichen muss bei der Umformung umgedreht werden).
$x \ge \frac{4}{5} = 0,8$
Unter der Voraussetzung $-5 \le x < 3$ erhält man als Teillösung:
$\{x \in \mathbb{R} | 0,8 \le x < 3 \}$
4c) 3. Fall: $x \ge 3$
$4 (-(3 - x)) - (x + 5) \le 3$
Bei $x \ge 3$ wird der 1 Betragsterm negativ und der 2. Betragsterm positiv. (Ungleichheitszeichen wird bei der Umformung nicht umgedreht).
$x \le \frac{20}{3}$
Es existiert auch hier eine Lösung, da $x \ge 3$ und $x \le \frac{20}{3} = 6,67$ eine Lösung angeben:
$\{x \in \mathbb{R} | 3 \le x \le 6,67 \}$
Intervalle
Bezeichnung | Beispiel | Beschreibung |
Offenes Intervall | $(a, b) := \{x \in \mathbb{R} | a < x < b \}$ | Beinhaltet die Randpunkte $a$ und $b$ nicht. |
Geschlossenes Intervall | $[a, b] := \{ x \in \mathbb{R} | a \le x \le b \}$ | Beinhaltet die Randpunkt $a$ und $b$ |
| $(a, b] := \{x \in \mathbb{R} | a < x \le b \}$ $[a, b) := \{x \in \mathbb{R} | a \le x < b \}$ | Beinhaltet den Randpunkt $a$ nicht, aber den Randpunkt $b$. Beinhaltet den Randpunkt $a$ aber nicht den Randpunkt $b$. |
| $(-\infty, b] := \{ x \in \mathbb{R} | x \le a \}$
Analog dazu $(-\infty, b)$ und $(a, \infty)$. | Geschlossene rechte Grenze und eine linke unendliche Grenze. Geschlossene linke Grenze und eine rechte unendliche Grenze. |
Supremum, Infimum, Maximimum, Minimum
Supremum ist die obere Schranke eines Intervalls. Es ist auch gleichzeitig das Maximum, wenn es sich um eine geschlossene rechte Grenze des Intervalls handelt.
Infimum ist die untere Schranke eines Intervalls. Es stellt auch glechzeitig ein Minimum dar, wenn es sich um eine geschlossene lonke Grenze des Intervalls handelt.
Intervall | |
$[4,8]$ | $4$ Infimum, Minimum $8$ Supremum, Maximum |
$(4,8)$ | $4$ Infimum $8$ Supremum |
$(4,8]$ | $4$ Infimum $8$ Supremum, Maximum |
$[4, 8)$ | $4 Infimum, Minimum $8$ Supremum |
Beträge: Rechenregeln
(a) $- |a| \le a \le |a|$,
(b) $|-a| = |a|$,
(c) $|ab| = |a||b|$,
(d) $ |\frac {a} {b}| = \frac {|a|} {|b|}$ falls $b \not\in 0$
(e) $|a| \le b \leftrightarrow -b \le a \le b$
Vollständige Induktion
1. Induktionsschritt: $A(1)$, d.h. die Aussage gilt für $n=1$
2. Induktionsschritt: $A(n+1)$, dh. für alle natürlich Zahlen $n > 1$ folgt aus $A(n)$ die Aussage $A(n+1)$
Sind 1. und 2. erfüllt so ist der Beweis erbracht.
Beispiel zur vollständigen Induktion:
Aussage: $1 + 2 + 3.... + n = \frac{n(n+1)}{2}$
Formal: $\sum_{i = 1}^n i = \frac{n(n+1)}{2}$
1. Induktionsschritt:
$i = 1$, $n = 1$.
(linke Seite): $\sum_{i = 1}^1 i = 1$
(rechte Seite): $\frac{1(1+1)}{2} = 1$
2. Induktionsschritt:
$i = 2: \sum_{i = 1}^2 1+2 = 3$ und $\frac{2(2+1)}{2} = 3$ [Aussage stimmt]
$i = 3: \sum_{i = 1}^3 1+2+3 = \frac{3(3+1)}{2} = 6$ [Aussage stimmt]
Dies lässt sich bis unendlich (theoretisch) fortführen. Es wird statt dem Einsetzen von $i = 2,3,4,...$ stattdessen $i = n + 1$ eingesetzt und geschaut, ob die linke und rechte Seite äquivalent sind. Es wird mit der linken Seite begonnen:
$i = n + 1$:
$\sum_{i = 1}^{n+1} i $
Dies kann man auch schreiben zu:
$= \sum_{i = 1}^n i + (n + 1)$
Es wird demnach von $i = 1, ..., n$ die Summe gebildet und für $n+1$ hinten draufaddiert.
Einsetzen von: $ \sum_{i = 1}^n i = \frac{n(n+1)}{2}$:
$= \frac{n(n+1)}{2} + (n + 1) $
$= \frac{n(n+1)}{2} + \frac{2(n + 1)}{2}$
$= \frac{n(n+1) + 2(n + 1)}{2}$
$= \frac{n^2 + 3n + 2}{2}$
Für die rechte Seite wird direkt für $n = n+1$ eingesetzt:
$\frac{(n + 1) (n + 1 + 1)}{2}$
$= \frac{(n + 1) (n + 2)}{2}$
$= \frac{(n^2 + 2n + n + 2}{2}$
$= \frac{(n^2 + 3n + 2}{2}$
Es ist deutlich zu erkennen, dass sowohl die rechte als auch die linke Seite äquivalent sind.
Fakultät
$\begin{equation} n! = \begin{cases} 1 & \text{für } n < 2 \\ 1 \cdot 2 \cdot 3 \cdot ... \cdot n & \text{für } n \ge 2 \end{cases} \end{equation}$
Beispiele:
$0! = 1$
$1! = 1$
$2! = 2 \cdot 1 = 2$
$3! = 3 \cdot 2 \cdot 1 = 6$
Binominalkoeffizient
${n \choose k} := \frac{n!}{k!(n-k)!}$
Es gilt:
(1) ${n \choose 0} = 1$, ${n \choose n} = 1$.
(2) ${n \choose k} + {n \choose k-1} = {n+1 \choose k} $
-Es gibt ${n \choose k}$ Möglichkeiten aus insgesamt $n$ Elementen genau $k$ auszuwählen.
Beispiel: Binominalkoeffizient
Beim Lotto >>6 aus 49<< werden aus den 49 Zahlen 6 Zahlen gezogen. Es gibt
${49 \choose 6} = \frac{49!}{6!(49-6)!} = \frac{49!}{6!43!}$
$=\frac{\not1*\not2*\not3*...*\not43*44*45*46*47*48*49}{(1*2*3*...*5*6)(\not1*\not2*\not3*...*\not43)} = \frac{44*45*46*47*48*49}{1*2*3*...*5*6} = 13.983.816$
verschiedene Möglichkeiten 6 "Richtige" zu ziehen.
2. Vektorrechnung
Ortsvektoren beginnen immer im Ursprung $(0,0)$ und zeigen auf einen bestimmten Punkt. Z.B. beginnt der Vektor $\vec{a} = (4,3)$ im Ursprung und zeigt auf den Punkt $A(4,3)$.
Addition von Vektoren | $\vec{a} + \vec{b} = (a_1 + b_1, a_2 + b_2, a_3 + b_3)$ |
Subtraktion von Vektoren | $\vec{a} - \vec{b} = (a_1 - b_1, a_2 - b_2, a_3 - b_3)$ |
| $s \cdot \vec{a}$ $s > 0$ Vektor wird länger $0 < s < 1$ Vektor wird kleiner $s< 0$ Vektor dreht sich um 90° |
Länge eines Vektors $\vec{a}$ | $|\vec{a}| = \sqrt{a_1^2 + a_2^2 + a_3^2}$ |
Berechnung des Einheitsvektors zu einem Vektor $\vec{a}$ |
|
zwischen zwei Punkten $A$ und $B$. | Die Ortsvektoren zu den Punkten $A$ und $B$ sind: $\vec{a}$ und $\vec{b}$. $\vec{AB} = \vec{b} - \vec{a}$ $\vec{BA} = \vec{a} - \vec{b}$ |
Dreiecksungleichung | $|\vec{a}| + |\vec{b}| \ge |\vec{a} + \vec{b}|$ |
| $ \vec{a} \cdot \vec{b}$ := $\begin{cases}|\vec{a}| \cdot |\vec{b}| \cdot \cos (\varphi) & \text{für} \; \; \vec{a}, \vec{b} \neq 0 \\ \; 0 & \text{für} \; \; \vec{a} = \vec{0 } \; \text{oder} \; \vec{b} = \vec{0} \end{cases}$ bzw. $\vec{a} \cdot \vec{b} =|\vec{a}| \cdot |\vec{b}| \cdot \cos (\varphi) = a_1 \cdot b_1 + a_2 \cdot b_2 + a_3 \cdot b_3$ |
|
|
Orthogonale Zerlegung von $\vec{a}$ längs $\vec{b}$ | $\vec{x} = \vec{a} - \frac{\vec{b} \cdot \vec{a}}{\vec{b} \cdot \vec{b}} \cdot \vec{b}$ mit $s = \frac{\vec{b} \cdot \vec{a}}{\vec{b} \cdot \vec{b}}$ |
Vektorprodukt | xx |
Spatprodukt | xx |
Hinweis
Ich wünsche dir viel Erfolg für deine Prüfung und dein Studium.
Jessica
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