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Anwendungsbeispiel: Überholvorgang
Beispiel
Wir betrachten folgenden Fall: Ein Pkw und ein Lkw fahren in einem Abstand von $l \; = \;50 m$ mit identischer Geschwindigkeit von $v \; = \; 60 \frac{km}{h}$ hintereinander her. Die Länge des Pkw beträgt $l \; = \; 4 m$ und die des Lkw $l \; = \; 15 m$. Nun möchte der Pkw den Lkw überholen. Hierzu beschleunigt der Fahrer des Pkw sein Fahrzeug mit $a \; = \; 1 \frac{m}{s^2}$ auf eine Geschwindigkeit von $v \; = \; 85 \frac{km}{h}$. Mit dieser Geschwindigkeit bleibt der Fahrer noch so lange auf der Überholspur, bis der Abstand zum Lkw wieder $l \; = \;50 m$ beträgt, bevor er auf die rechte Fahrbahn zurückkehrt.
Wir berechnen nun die Strecke, die der Pkw während des Überholvorgangs zurücklegt.
Schritt 1: Aufstellen der Formel für die Berechnung der Gesamtstrecke des Pkw beim Überholvorgang.
Der Pkw beschleunigt auf eine Geschwindigkeit von $v \; = \; 85 \frac{km}{h}$.
$a \; = \; \frac{dv}{dt}$ |Umstellen nach dv
$dv \; = \; a \cdot dt$
$\int dv \; = \; a \int dt$
$v - v_0 \; = \; at$ (1)
Umrechnen von:
- $v \; = \; 85 \frac{km}{h}$ in $\frac{m}{s}$:
$v \; = \; 85 \frac{km}{m} \cdot \frac{1000 \frac{m}{km}}{3600 \frac{s}{h}} \; = \; 23,61 \frac{m}{s}$
- $v \; = \; 60 \frac{km}{h}$ in $\frac{m}{s}$:
$v_0 \; = \; 60 \frac{km}{m} \cdot \frac{1000 \frac{m}{km}}{3600 \frac{s}{h}} \; = \; 16,67 \frac{m}{s}$
Einsetzen in (1) und umstellen nach t:
$23,61 \frac{m}{s} - 16,67 \frac{m}{s} \; = \; 1 \frac{m}{s^2} \cdot t$ |: $1 \frac{m}{s^2}$
$t \; = \; \frac{23,61 \frac{m}{s} - 16,67 \frac{m}{s}}{1 \frac{m}{s^2}} \; = \; 6,94 s$
Der Pkw beschleunigt in $t \; = \; 6,94 s$ auf seine Endgeschwindigkeit von $v \; = \; 85 \frac {km}{h}$.
Welchen Weg legt der Pkw in dieser Zeit zurück?
Methode
Die Geschwindigkeit ist die Ableitung der Strecke.
$v \; = \; \frac{dx}{dt}$ | Gleichung (1) wird nach v aufgelöst ($v \; = \; at \;+\; v_0$) und einsetzen
$\frac{dx}{dt} \; = \; at \;+\; v_0$ |auflösen nach dx
$dx \; = \; (at \;+\; v_0)dt$
$\int dx \; = \; \int at \cdot dt \;+\; v_0 \int dt$
$x \; = \; \frac{1}{2} at^2 \;+\; v_0 t$
$x \; = \; \frac{1}{2} \cdot 1 \frac{m}{s^2} (6,94 s)^2 \;+\; 16,67 \frac{m}{s} \cdot 6,94 s$
$x \; = \; 139,77 m$ legt der Pkw während der Beschleunigungsphase von $t \; = \; 6,94 s$ zurück.
Der Pkw fährt danach noch mit der Geschwindigkeit von $v \; = \; 85 \frac{km}{h}$ weiter.
Welche Strecke legt er dabei zurück?
$v \; = \; \frac{dx}{dt}$ |auflösen nach dx
$dx \; = \; v dt$
$\int dx \; = \; v \int_{6,94 s}^{t} dt$
$x \; = \; v (t - 6,94 s)$
$x \; = \; 23,61 \frac{m}{s} (t - 6,94s)$
Bei $t \; = \; 6,94 s$ beginnt der Pkw sich mit der konstanten Geschwindigkeit von $v \; = \; 23,61 \frac{m}{s} \; \widehat{=} \; 85 \frac{km}{h}$ zu bewegen.
Die Formel für die Gesamtstrecke des Pkw während des Überholvorgangs lautet:
$x_P \; = \; 139,77 m \;+\; 23,61 \frac{m}{s} (t - 6,94 s)$
Welchen Weg legt der Lkw während des Überholvorgangs zurück?
Der Lkw fährt die ganze Zeit über mit der konstanten Geschwindigkeit von $v \; = \; 16,67 \frac{m}{s}$.
$v \; = \; \frac{dx}{dt}$
$dx \; = \; v \cdot dt$
$\int_{0}^{t} dx \; = \; v \int_{0}^{t} dt$
$x \; = \; vt \; = \; 16,67 \frac{m}{s} \cdot t$
Zur Berechnung von $x_L$ betrachten wir folgende Skizze:
$x_L \; = \; 50 m \;+\; 15 m \;+\; 16,67 \frac{m}{s} t \;+\; 50 m \;+\; 4 m$
$x_L $ mit $x_P$ gleichsetzen:
$x_P \; = \; 139,77 m \;+\; 23,61 \frac{m}{s} (t - 6,94 s)$
$x_L \; = \; x_P$
$50 m \;+\; 15 m \;+\; 16,67 \frac{m}{s} t \;+\; 50 m \;+\; 4 m \; = \; 139,77 m \;+\; 23,61 \frac{m}{s} (t - 6,94 s)$ (2)
- Nebenrechnung: Auflösen der Klammer
$23,61 \frac{m}{s} (t - 6,94 s) \; = \; 23,61 \frac[{m}{s} t \;-\; 23,61 \frac{m}{s} \cdot 6,94 s$ |einsetzen in (2)
$50 m \;+\; 15 m \;+\; 16,67 \frac{m}{s} t \;+\; 50 m \;+\; 4 m \; = \; 139,77 m \;+\; 23,61 \frac[{m}{s} t \;-\; 23,61 \frac{m}{s} \cdot 6,94 s$
Umstellen nach t:
$119 m \;+\; 16,67 \frac{m}{s} t \; = \; 139,77 m \;+\; 23,61 \frac[{m}{s} t \;-\; 163,85 m$ | -$139,77 m$
$119 m \;+\; 16,67 \frac{m}{s} t \;-\; 139,77 m \; = \; 23,61 \frac[{m}{s} t \;-\; 163,85 m$ | +$163,85 m$
$119 m \;+\; 16,67 \frac{m}{s} t \;-\; 139,77 m \;+\; 163,85 m \; = \; 23,61 \frac[{m}{s} t$ | -$16,67 \frac {m}{s} t$
$119 m \;-\; 139,77 m \;+\; 163,85 m \; = \; 23,61 \frac{m}{s} t \;-\; 16,67 \frac{m}{s} t$ |t ausklammern
$119 m \;-\; 139,77 m \;+\; 163,85 m \; = \; t (23,61 \frac{m}{s} \;-\; 16,67 \frac{m}{s} )$ |:$(23,61 \frac{m}{s} \;-\; 16,67 \frac{m}{s})$
$t \; = \; \frac{119 m \;-\; 139,77 m \;+\; 163,85 m}{23,61 \frac{m}{s} - 16,67 \frac{m}{s}}$
$t \; = \; 20,62 s$
Nun können wir die Strecke des Pkw, die dieser während des gesamten Überholvorgangs zurückgelegt hat, berechnen:
$x_P \; = \; 139,77 m \;+\; 23,61 \frac{m}{s} \cdot (20,62 s - 6,94 s)$
$x_P \; = \; 462,76 m$ benötigt der Pkw für den Überholvorgang.
Wir berechnen zusätzlich noch die von dem Lkw während des Überholvorgangs zurückgelegte Strecke:
$x_L \; = \; 16,67 \frac{m}{s} \cdot 20,62 s$
$x_L \; = \; 343,74 m$ hat der Lkw zurückgelegt, während er von dem Pkw überholt wurde.
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